by St. Lange
29. August 2014 15:55
Gestern habe ich pünktlich zum angegebenen Liefertermin meinen Surface Pro 3 erhalten. Nach dem ersten Start hatte das System wie allgemein üblich nur eine Partition mit einer Größe von ca. 500GB. Da dies eher unpraktisch praktisch ist, wollte ich als erstes die Systempartition verkleinern. Leider konnte ich über die Datenträgerverwaltung die Größe der Partition zunächst lediglich auf ca. 320GB verringern.
Die richtige Vorgehensweise finde ich nicht so ganz logisch, daher hier die Kurzanleitung.
So verkleinert man das Systempartition
- BitLocker für Laufwerk C: aktivieren
Auf dem Surface Pro 3 ist das System-Volume bereits im Auslieferungszustand verschlüsselt, wird aber beim Start von Windows automatisch freigegeben, wenn BitLocker noch nicht aktiviert wurde. Zum Deaktivieren von BitLocker muss man ihn aber erst mal aktivieren. Also über das Kontextmenü von Laufwerk C: „BitLocker aktivieren“ auswählen.
- Passwort festlegen
Im nachfolgenden Wizard Passwort eingeben und ggf. den Wiederherstellungsschlüssel sichern. Die Aktivierung selbst benötigt keine weitere Rechenzeit, da das Volume ja bereits verschlüsselt ist.
- BitLocker deaktivieren
Nach dem Aktivieren gibt es im Kontextmenü nun den Eintrag „BitLocker verwalten“. Diesen Punkt aufrufen und dann „BitLocker deaktiveren“ auswählen. Die Systempartition wird anschließend entschlüsselt, was ein wenig dauert.
- Volume verkleinern
Nun kann man in der Datenträgerverwaltung „Volume verkleinern…“ aufrufen und die gewünschte Größe einstellen.
- Anschließend BitLocker wieder aktivieren.
Hintergrund
Vermutlich legt Bitlocker versteckte Dateien auf dem verschlüsselten Volume an. Da man versteckte Dateien nicht verschieben sollte, lässt sich die Partition mit Bordmitteln nur bis zu der Stelle verkleinern, wo diese Dateien liegen. Das Deaktivieren von BitLocker entschlüsselt das Volume, die Datei(en) verschwinden, das Verkleinern funktioniert.
00cd2717-9608-4bef-8197-426ce0bc2968|4|4.8
Tags: